Beschreibung
Leider weisen die MSD80 Steuergeräte (im Einsatz bei N53 und N54 Motorengenerationen) bekannte Probleme mit der Ansteuerung der Zündspulen auf.
Hier gehen nicht allzu selten ein oder mehrere Transistoren (MOSFETs) im Motorsteuergerät aufgrund von langfristiger Überlastung, oder auch aufgrund externer Einflüsse (bspw. defekte Zündspule) kaputt.
Bei der Dimensionierung der Bauteile ist man damals leider anscheinend etwas ‚zu nah‘ an die Maximalspezifikationen gegangen, was sich in zahlreichen Ausfällen der Steuergeräte äußert.
Ist einer der Transistoren defekt, so schaltet das Motorsteuergerät aufgrund des Fehlers die gesamte Zylinderbank ab und legt einen entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher ab. Der Fehler lautet dann je nach abgeschaltener Bank P30BA oder P30BB (Abschaltung Bank 1 oder Bank 2).
Um das Problem langfristig zu löschen tauschen wir immer alle 6 Transistoren (einer je Zündspule) aus, und ersetzen diese durch Komponenten mit größeren Sicherheitsmargen in Hinblick auf die elektrische Belastbarkeit.
Vor und nach der Reparatur führen wir selbstverständlich eine entsprechende Messung der Komponenten zur Kontrolle durch.
Bestellablauf wie folgt:
– Artikel in den Warenkorb legen und Bestellprozess abschließen
– Nach Prüfung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und weitere Infos zum Versand
– Sie senden Ihr defektes Steuergerät zu uns ein, wir prüfen und reparieren es innerhalb der angegebenen Lieferzeit
– Nach dem Rückversand erhalten Sie eine Bestätigung und den Link zur Sendungsverfolgung