E46 M3 Kombiinstrument für 330Ci

Für diesen Kunden haben wir ein Kombiinstrument aus einem E46 M3 für seinen 330Ci angepasst.
Das bedeutet: Zurücksetzen des Kilometerstands für einen neuen Abgleich beim Einbau, Programmierung der korrekten Fahrgestellnummer und Abgleich der Checksummen. Darüber hinaus wurde gleich die korrekte Codierung des Fahrzeugs hinterlegt, sodass nach dem Einbau alles reibungslos läuft.
Die Anzeige der Öltemperatur im E46 M3 Tacho funktioniert (ohne Zusatzmodul) nur bei M54 Motoren mit aktuellem Softwarestand. Bei anderen Motorisierungen wird die Öltemperatur leider nicht auf den CAN Bus geschickt.
Das notwendige Update des Motorsteuergeräts bei M54 Motoren können wir auch gleich miterledigen bei Bedarf.

Veröffentlicht in Allgemein.

2 Kommentare

  1. Hallo
    Ich habe ein m3 Kombi. Mittlerweile 50.000km verbaut und hätte das gerne auf mein Auto angepasst. Ist es auch bei einem 323ci möglich? Das die Öl Temperatur nicht funktionieren wird ist mir bewusst. Wie schaut das mit dem Kilometerstand aus? Weil als bmw mein Auto ausgelesen hat sagten sie es hat 257.000km runter aber es müsste schon bei 305.000km sein (Tacho wurde bei 257.000km eingebaut).
    Bekommt man das wieder hin indem man die neuen Steuergeräte auch codiert oder passt sich das alles mit dem neuen Tacho wieder an? Wo liegen wir da eigentlich preislich ? Schonmal danke für die Antwort.

    • Hallo Lucas,
      ich habe deine Anfrage soeben per Mail beantworte.
      Um es hier nochmal kurz öffentlich festzuhalten: Wenn ein “fremder” Tacho verbaut wird, dann läuft der Kilometerstand im Fahrzeug intern nicht mehr mit. Da bei BMW der Schlüssel ausgelesen wird, wird dieser ab dem Zeitpunkt des Wechsels immer den selben Kilometerstand gespeichert haben. Nach der korrekten Anpassung des Tachos übernehmen die Steuergeräte aber automatisch wieder den korrekten Kilometerstand vom Kombiinstrument.
      Viele Grüße Daniel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.