DDE 3.0 Reparatur nach abgebrochenem Flashvorgang

Diesmal erreichte uns ein eiliger Hilferuf aufgrund einer defekten DDE 3.0 aus einem E46 320d mit M47 Motor.
Beim normalen Updatevorgang brach das Programm wohl mit einer Fehlermeldung ab. Die DDE war danach zwar noch teilweise per Diagnose erreichbar, aber leider wollte das Fahrzeug nicht mehr starten. Das Update war aufgrund einer Änderung des Luftmassenmessers leider zwangsweise notwendig in diesem Fall.
Ein erneuter Flashvorgang brach leider direkt zu Beginn ab, da sich das Steuergerät in keinem konsistenten Zustand mehr befand.
Somit durften wir uns dem Problem annehmen und nach Begutachtung des aktuellen Zustands zunächst die inkonsistenten Daten im Steuergerät manuell korrigieren. Anschließend haben wir noch das notwendige Update der DDE Software aufgespielt.
Nun startet und fährt das Fahrzeug wieder korrekt, und das Probem aufgrund des neuen LMMs ist auch behoben.

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.